Meine aktuelle Koproduktion mit Dany Hillman. Das Album Cover für die neue Platte des Rappers Johny Space.
Inspirationsquelle waren die Filmplakate von Ale Giorgini.
Meine Empfehlung: dringend rein hören!
Hier kann man das gute Stück dann auch noch erwerben:
amazon hier klicken
Samstag, 16. November 2013
Montag, 14. Oktober 2013
Die Burg
Seit längerem wollte ich ein Bild einfach mal animieren. Das Problem dabei ist der Detailgrad. Je detaillierter ein Bild desto aufwändiger werden die Animationen. Deswegen habe ich diesen Stil gewählt. Der Background ist zum größten Teil in Adobe Illustrator entstanden und die Animationen habe ich in Photoshop umgesetzt. Das Bild ist ein Loop mit 32 Bildern.
Sonntag, 22. September 2013
Haus im Wald
Für mein Adobe Illustrator Portfolio mal ein etwas aufwändigeres Bild. Das gesamte Bild ist somit eine große Vektorgrafik.
Dienstag, 10. September 2013
Intro Animation: Das Schwarze Auge - Memoria
Meine Intro Animation für das PC Spiel Das Schwarze Auge - Memoria. Animiert habe ich in Softimage. Die größten Probleme gab es durch die Unterschiedlichen Modelle und deren Riggs. Der Golem besitzt zum Beispiel im Spiel nur geringe Bewegungsfreiheit, was sich für das Intro als äußerst kompliziert erwies. Außerdem verwendete ich Modelle von dem ebenfalls bei Daedalic Entertainment in Entwicklung befindlichen Spiel Blackguards, welche nochmals andere Riggs besaßen.
Labels:
Animation,
CG,
Memoria,
pen and paper,
Spiel
Donnerstag, 15. August 2013
Selbstporträt mit Gurkenglas
Mal wieder ein Selbstporträt, diesmal komplett in Adobe Illustrator. Vielleicht wundert sich ja jemand über das Gurkenglas. Beim Entwurf des Charakters hatte ich eine noch nicht ganz fertige Geschichte vor Augen, in der dieses Glas noch eine größere Rolle spielen wird.
Mittwoch, 31. Juli 2013
Der aufstrebende Held
Da ich die Wochen davor immer mal wieder Adobe Illustrator Tutorials gemacht habe, wollte ich mein neu erlerntes Wissen natürlich auch mal austesten. Das hier ist nach unzähligen Stunden dabei raus gekommen. Konnte viel dabei lernen und meine Arbeitsgeschwindigkeit hat auch enorm zugenommen. Das einzige was ich nicht mit Vektoren gemacht habe ist die Unterschrift.
Freitag, 14. Juni 2013
Mittwoch, 29. Mai 2013
Montag, 27. Mai 2013
Schmösiland Bilder
Für das Brettspiel Schmösiland hab ich mal alle Bildchen zusammen gesucht. Hatte leider ziemlich Zeitdruck und deswegen sind nicht alle so gut wie gewünscht geworden. Ein paar Bildchen davon sind Anspielungen auf berühmte Popkultur Charaktere.
Donnerstag, 18. April 2013
Erste Flash-Animationen
Für ein iPad Game werde ich ein paar Tiere in Flash animieren, da ich in Flash noch nicht wirklich eingearbeitet bin, dauerte der erste Versuch hier relativ lange. Die nächsten Tiere werden sicher noch etwas besser. Hier befinden sich alle Animationsphasen des Huhns und des Schweines hintereinander... Dank der Motion Tweens lässt sich in Flash sehr gut eine Art 3D Effekt erzeugen. Die Drehung des Kopfs entsteht dabei nur aus etwas Verformen und Verschieben.
Schmösi Land
Selbst gebautes Brettspiel mit selbst modellierten Figuren, gemalten Feldern, Karten usw.. Die Spielkarten enthalten verschiedene Anweisungen für den Spieler. Das Spielbrett habe ich in Photoshop gelayoutet und gezeichnet und danach auf ein Blanko-Spielbrett geklebt mittels bedruckbarer Klebefolie. Die Figuren sind aus super Fluffy modelliert und somit ziemlich leicht und stabil. Super Fluffy lässt aber leider nicht sonderlich viele Details zu. Das Spiel ist ein Geburtstagsgeschenk an die namensgebende Schmoesi
Freitag, 5. April 2013
Visitenkarte
Hatte heute die Aufgabe in einem Studienfach eine Visitenkarte zu gestalten. Dabei gab es eigentlich nur eine Vorgabe, man solle sich auf eine Schriftart beschränken. Die Zweite Seite werde ich wohl demnächst auch noch machen. Dort gibt es dann eine schöne Grafik, die neugierig auf die eigentlich interessante Seite machen soll.
Mittwoch, 13. März 2013
Deponia Animation 7: Der brennende Reifen
Special Effect Animation einer Explosion.
Die Schwierigkeit bei einer solchen Explosion liegt darin, dass man nicht einfach Posen durchspielen kann (wie zB. bei einem Walk), man braucht also Video-Referenzen dazu. Hat man die, muss man immer noch, für einen comicartigen Stil wie der in Deponia, stark abstrahieren und vereinfachen. Bleibt also keine andere Wahl als wirklich zu verstehen was bei einer Explosion physikalisch abläuft.
Mittwoch, 6. März 2013
Jojobar Ente
In letzter Zeit stehe ich irgendwie total auf solche Enten... Das habe ich dann mal als Anlass genommen mich selbst zu karikieren.
Freitag, 1. März 2013
Pixel Items
Für den Header meines Blogs hab ich nochmal ein paar animierte Items gemacht. Am besten gefällt mir der Beutel. Photoshop kann beim transformieren von Pixelkram aber schon etwas umständlich sein sein... bei CS 5 zeichnet beim Skalieren alle Kanten weich, was sich nur sehr umständlich ausschalten lässt.
Mittwoch, 27. Februar 2013
Alle meine Entchen
Illustration für ein Kinderliederbuch. Wichtig war mir ein sehr bunter Stil außerdem sollte es auch etwas mehr zu Entdecken geben als nur die Entchen. Deswegen entschied ich mich für die Unterwasseransicht um dort noch ein paar Tiere zu zeigen.
Donnerstag, 14. Februar 2013
Step by Step: Big Bad Wolf
Zu meiner Interpretation des großen bösen Wolfes ist das hier nochmal die Entstehung in Bildern. Eigentlich hatte ich das Bild schon teilweise Bunt entschied mich dann aber doch für einen sepia-artigen Look um den Film Noir Touch etwas mehr hervor zu heben. Auch die Sättigung bei Blut und Zigarette habe ich etwas weg genommen um nicht zu billig zu wirken.
Hier noch der Link zum feritgen Wolf in groß
http://jojobarsitems.blogspot.de/2013/01/big-bad-wolf.html
Hier noch der Link zum feritgen Wolf in groß
http://jojobarsitems.blogspot.de/2013/01/big-bad-wolf.html
Mittwoch, 13. Februar 2013
Background Rework Deponia
Dieser Background existierte nur ohne Sägeblatt und natürlich heil. Im Laufe von Chaos auf Deponia kracht Rufus, der Hauptcharakter, an ein Sägeblatt gefesselt in diesen Raum. Meine Arbeit bestand darin, den Hintergrund passend dazu zu ändern. Im fertigen Spiel züngeln hier und da noch Flammen, zwischen den scharfen Zacken des Sägeblattes, Rufus entgegen.
Deponia Animation 6: Schnabeltier-Rufus
Was passiert, wenn Rufus mit einem der beliebten Schnabeltiere fusioniert? Er wird zu einem Schnabeltier-Rufus (StR). Als mir beim Animieren die Ähnlichkeit mit dem Pokemon Enton aufgefallen ist, hatte ich die Idee, StR könnte sich bei seiner Idle-Animation ja wie Enton an den Kopf fassen. Allerdings is das wohl wirklich niemandem im fertigen Spiel aufgefallen... ich sehe es vor meinem geistigen Auge jedes mal "EEnnntoooon" krächzen ...
Dienstag, 12. Februar 2013
Deponia Animation 5: Wasser
Chaos auf Deponia spielt auf einem schwimmenden Schwarzmarkt und wo Irgendetwas schwimmt gibt es auch Wasser. In diesem Fall gab es sehr viel Wasser... So unscheinbar Wasseranimationen auch aussehen, so schwer sind sie auch zu animieren. Es hat mich einige Wochen gekostet bis ich einen guten Standard raus hatte. Glück, dass Deponia einen ziemlich toonigen Look besitzt und das Wasser hier nicht realistisch sondern einfach nur schön aussehen musste.
Abschließend kann ich sagen, den meisten Spielern fällt eine Wasseranimation nur dann auf, wenn sie nicht da ist (oder wirklich schlecht).
Animation Dampf
Bei dieser Animation handelt es sich um meine erste FlashAnimation die Frame by Frame animiert wurde. Die einzige Schwierigkeit abseits davon, dass man das Programm einigermaßen beherrschen sollte, ist die Animation zu loopen. Unter einem Loop oder einem Cycle versteht man einen flüssigen Übergang vom letzten in den ersten Frame der Animation. Durch Diese Technik kann man mit wenigen animierten Bildern eine unendlich lange Animation erzeugen.
Deponia Animation 4: Die Pumpe
Hier durfte ich Rufus beim Pumpen animieren, außerdem die Wasseranimation des Beckens. Die Ganze Szene gab es mit und ohne Schnabeltierbecken. Also musste auch die Wasseranimation unterschiedlich sein. In der Version ohne Becken habe ich das Wasser einfach in den nächsten Abgrund laufen lassen.
Deponia Animation 3: Feuerschnabeltier
Rufus wirft ein Ei in das Ofenrohr und was damit passiert seht ihr hier. Die Flammenanimation bestand bereits und musste nur noch angepasst werden. Aber wie genau sollte das Schlüpfen eines Feuerschnabeltieres aussehen? Ich entschied mich für eine Explosion, da ich ein solche vorher noch nicht animiert hatte. Das Ende der Animation wurde auch als Idle für das Schnabeltier verwendet.
Lernino Logo
Das Logo habe ich für die Lernplattform Lernino entwickelt, welche zur Zeit noch in der Betaphase ist. Es ging darum "Lernen" in ein sehr schlichtes Logo zu packen... nach einigen Variationen entschieden wir uns für diese Version des Logos.
Deponia Animation 2: Schnabeltiere
In Chaos auf Deponia gibt es ein Minispiel in dem Rufus gegen Goal kämpfen muss. Verliert Rufus sieht er Schnabeltier-Sterne. Die Schwierigkeit in der Animation bestand darin, dass man das Schnabeltier von so ziemlich jeder Seite zeichnen muss. Allerdings bestanden bereits 2 Keyframes in der Animation, welche ich weiter verwenden konnte.
Deponia Animation 1: Frosch-Rufus
Rufus verwandelt sich durch einen dummen Zufall nicht nur in Schnabeltier- sondern auch in Frosch-Rufus. Gerade das krötenhafte Aufblähen hat sehr viel Spaß gemacht zu animieren. Das Timing (kurz die Geschwindigkeit in der etwas bewegt wird) beim drehen des Kopfes ist sehr kurz und wurde von mir etwas untermalt mit den hin und her schwingenden Haaren.
Mittwoch, 30. Januar 2013
big bad wolf
Ich wollte als Charakterdesign eine Interpretation des bösen Wolfes machen. Nach einigen Überlegungen hatte ich die Idee, den Wolf in ein 30er Jahre Mafia-Setting zu verfrachten. Um den ganzen Stil etwas dunkler und düstere, wir reden hier ja vom bösen Wolf, zu bekommen entschied ich mich für einen Film Noir Look. Also harte hell dunkel Kontraste und viel Schwarz.
Dienstag, 8. Januar 2013
Star System
Bei diesem Planetenp-ainting habe ich mit 3D Objekten in Photoshop gearbeitet. Erst erstellte ich die Texturen des Planeten und legte eine Wolken-Aufnahmen darüber. Nachdem alles auf 3D Sphären gemapt wurde legt ich noch einige Ebenen mit Lichteffekten und Details wie den Asteroiden darüber.
Montag, 7. Januar 2013
Bernd der Elephant
Bei diesem Charakterdeisgn überlegte ich mir zuerst alle wichtigen Charaktereigenschaften und eine kleine Geschichte. Bernd der Elephant will einfach nur noch schlafen, doch leider hat er einen nervigen Untermieter... seinen zum leben erwachten Ofen. Dieser ist die totale Schwallbacke und lässt Bernd einfach nicht zur Ruhe kommen. Ich denke nun ist sein genervt böser Gesichtsausdruck nachvollziehbar. Die Grundzeichnung habe ich übrigens mit Bleistift gemacht und danach digital überarbeitet.
Hand Zeichenübung
Eine Zeichenübung bei der ich eine Hand lediglich in Grautönen abgezeichnet habe. Gearbeitet habe ich in Phtoshop mit einem Intuos Grafiktablett. Feine Hautstruktur, wie am Daumenansatz habe ich dabei nicht einzeln sondern mit einem fein gepunkteten hellen und dunklen Pinsel gezeichnet. Hautporenstruktur zu zeichnen lassen das "Material" weniger künstlich aussehen.
Abonnieren
Posts (Atom)